Seiteninhalt

Aktuelle Veranstaltungen der Gebietsbetreuung

Die Gebietsbetreuung Mangfallgebirge veranstaltet für Sie Führungen, Vorträge und Ausstellungen. Die chronologische Liste wird laufend erweitert.

07.07.2018

Mit dem Gebietsbetreuer unterwegs zum Plankenstein - Wanderung in einer Gletscherlandschaft

Naturkundliche Bergwanderung

Samstag, 7. Juli 2018 von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Die naturkundliche Bergwanderung führt uns vom Suttengebiet in die Gletscherlandschaft zwischen Risserkogel und Plankenstein. Natürlich werden wir dort keinen Gletscher mehr antreffen. Sehr wohl werden wir uns aber in eine Landschaft begeben, in der die letzte Eiszeit viele Spuren hinterlassen hat. Wir werden uns auf die Spuren von Pflanzen- und Tierarten machen, die auch schon während der vergangenen Vereisungsperioden im Tegernseer Tal anzutreffen waren und uns mit deren spezielle Anpassungsstrategien an die rauen Bedingungen der Bergwelt beschäftigen. Landschaftlich wird dabei ebenfalls einiges geboten sein. Nur an wenigen Stellen im Mangfallgebirge kann man eine solch spektakuläre Hochgebirgskulisse erleben wie im Kar zwischen Plankenstein und Risserkogel.

Weglänge: ca. 7 km; 600 hm

Besondere Hinweise: Bergschuhe, Trittsicherheit und ausreichende Kondition (600 Höhenmeter!) sind erforderlich. Bitte Verpflegung für unterwegs einpacken. Bei Gewittergefahr und Dauerregen entfällt die Führung. Im Zweifel bitte telefonisch nachfragen.

Treffpunkt: Bushaltestelle/Parkplatz Kistenwinterstube, Rottach-Egern

Veranstalter: Deutscher Alpenberein, Sektion Miesbach

Für die Teilnahme an der kostenlosen Führung ist keine DAV-Mitgliedschaft nötig.

Anmeldung erforderlich: bis 5. Juli 2018 unter 0151/42231514

18.11.2016