Seiteninhalt

Kreisentwicklung

Im Landkreis Miesbach hat Bürgerengagement und Zusammenarbeit eine lange Tradition.

Der Landkreis hat sich schon frühzeitig mit einer abgestimmten, landkreisweiten Entwicklung unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger beschäftigt.

Bereits in den Jahren 1996 und 1997 wurde ein Landkreisleitbild erar-beitet. In den Städten und Gemeinden beschäftigen sich eine Vielzahl an engagierten Gruppen mit ver-schiedensten Themen rund um die Attraktivität und Zukunft ihrer Heimat. Viele Gruppen haben ihren Ursprung in der Agenda21-Initiative der 1990er oder in Prozessen der Dorferneuerung.

Viele Gruppen sind jedoch auch einfach dadurch entstanden, dass sich Menschen für ein gemeinsames Ziel engagieren wollen. In den Jahren 2007 bis 2009 wurde unter enger Beteiligung der Bürgerschaft, der Kommunen und Institutionen das Landkreisentwicklungskonzept „Unser Landkreis Miesbach 2014“ erarbeitet.

Mit der vorliegenden Bewerbung um Aufnahme in die LEADER-Förderkulisse soll dieser Weg der Zusammenarbeit und Einbindung unter dem Slogan „Kreisentwicklung Miesbacher Land – wo Zukunft begeistert“ auch in den kommenden Jahren konsequent forstgesetzt werden

Da es sich bei der Lokalen Aktionsgruppe Kreisentwicklung Miesbacher Land um eine neu gegründete Lokale Aktionsgruppe (LAG) handelt, war eine Evaluierung der bisherigen Arbeitsweise und der Umsetzung eines Regionalen Entwicklungskonzepts (REK) aus der auslaufenden LEADER-Förderperiode nicht möglich und auch nicht verlangt.

Dennoch wollte man auf die gewonnenen Erfahrungen aus der bestehenden Landkreisentwicklung zurückgreifen und diese in die Lokale Entwicklungsstrategie (LES) und den Erstellungsprozess einfließen lassen.

Es wurde daher eine Evaluierung der Projekte, Strukturen und der Bekanntheit des bestehenden Landkreisentwicklungskonzepts „Unser Landkreis Miesbach 2014“ durchgeführt.

Dadurch wurden das Wissen und die Erfahrungen aus diesem Prozess genutzt und es wurde eine fundierte Basis für die Erstellung der Lokalen Entwicklungsstrategie der Förderperiode 2014 – 2020 geschaffen.

Die Initiative Europäische Metropolregion München (EMM)

Der Landkreis Miesbach ist aktives Mitglied der Europäischen Metropolregion München. Gemeinsamkeiten zwischen dem Landkreisentwicklungskonzept  und der Initiative Europäische Metropolregion München (EMM).

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten der Metropolregion München.

Leader - Die große Chance für unseren Landkreis

Der Landkreis Miesbach bewirbt sich um die Aufnahme in die bayerische LEADER-Förderung (2014 - 2020). Das Landkreisentwicklungskonzept „Unser Landkreis Miesbach 2014“ muss dazu aktualisiert und fortgeschrieben werden. Diese neue Regionale Entwicklungsstrategie (RES) gilt dann bis zum Jahr 2020 und soll mit unseren Bürgern zusammen erarbeitet werden. Alle Themen und Projekte, die den Bürgern wichtig erscheinen werden gesammelt und diskutiert. Alle interessierten Bürger, auch diejenigen welche bereits in Arbeitskreisen und Netzwerken in den Bereichen Wirtschaft und Soziales im Landkreis aktiv sind, sind eingeladen die neue RES zu entwickeln.

Auf den Seiten der Standortmarketing-Gesellschaft Landkreis Miesbach mbH finden Sie weitere ausführliche Informationen.