Corona-Tests im Landkreis

Schnelltest mit QR-Code

Im Landkreis Miesbach gibt es ab sofort für jeden bayerischen Bürger folgendes Angebot:

-        Registrierung auf www.reihentestung.de

-        QR-Code wird generiert, entweder digital speichern oder ausdrucken

-        Alle Teststationen im Landkreis, die teilnehmen, werden angezeigt – inklusive Öffnungszeiten, Adresse und Routenplaner

-        QR-Code wird in einer der teilnehmenden Teststationen gescannt

-        Alle für den Test erforderlichen Daten sind an der Teststation verfügbar, es müssen keine Dokumente mehr ausgefüllt werden

-        Zustellung des Testzertifikats automatisch per Mail nach ca. 15 Minuten (kein Warten notwendig)

-        Positive Schnelltestergebnisse werden automatisch an das Gesundheitsamt gemeldet

Für die angeschlossenen Teststationen entfällt viel Bürokratie (aktuell vier DIN A4-Seiten zum Ausfüllen). Auch für die Bürger ist die Software eine große Erleichterung: kein Papierkram, kein langes Warten, viel Flexibilität. Senioren ohne Smartphone können auch künftig einen Schnelltest samt Ausdruck beim Hausarzt oder der Apotheke des Vertrauens erhalten.

Flyer für Teststellen