Seiteninhalt

23.04.2021 Update Corona Landkreis Miesbach - Keine Woche ohne neue Regeln

Keine Woche ohne neue Regeln: Eigentlich mussten die Landratsämter in den vergangenen Wochen jeweils am Freitag den 7-Tages-Inzidenzwert amtlich bekanntmachen. Aus dieser Inzidenzeinstufung folgten dann die Regeln für Schul- und Kitabetrieb in der darauffolgenden Woche.

Diese Passage zur amtlichen Bekanntmachung des Inzidenzwertes ist nun mit der gestrigen Änderung der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, die wegen der sog. „Bundesnotbremse“ notwendig war, entfallen. Stattdessen wird nun das Gesundheitsministerium den für Schulen und Kitas relevanten Wert heute bekanntmachen. Wann das passieren wird, entzieht sich ärgerlicherweise der Kenntnis der Landratsämter; Interessierte sollten die derzeit nicht erreichbare Website des Gesundheitsministeriums regelmäßig konsultieren.

Aufgrund des eindeutigen Werts von 151 laut RKI (eindeutig deshalb, weil deutlich über der bisher geltenden Grenze von 100) wird sich aber voraussichtlich in der kommenden Woche nichts ändern.

Über Schul- und Kita-Betrieb hinaus wird es weitere Anpassungen der Corona-Regeln durch die Bundenotbremse geben. Leider sieht sich das Landratsamt jedoch außerstande, das Landkreis-Dashboard heute zu aktualisieren. Dazu fehlen Klarstellungen und Detailregelungen der Staatsregierung, um verlässliche Aussagen auf Landkreis-Ebene treffen zu können.