Seiteninhalt
01.10.2019

FamilienMesse am 12. Oktober 2019

Familienmesse in Miesbach – Netzwerk frühe Kindheit

Vor zehn Jahren wurde die Koordinierende Kinderschutzstelle KoKi –Netzwerk frühe Kindheit in Miesbach gegründet. Und vor 40 Jahre wurde der Kreisverband Miesbach des Deutschen Kinderschutzbundes gegründet. Zur Feier veranstalten beide Institutionen gemeinsam eine Familienmesse. Die Messe für die ganze Familie findet am Samstag, 12. Oktober 2019 in der Mittelschule Miesbach statt. Sie bietet Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt und die ersten Lebensjahre.

„Miteinander von Anfang an“, so lautet seit zehn Jahren der Leitsatz des Netzwerkes frühe Kindheit im Landkreis Miesbach. Er ist auch dieses Mal wieder das Motto der Familienmesse. Erfahrungsgemäß gibt es viele Fragen bei Eltern, wenn es um Schwangerschaft, Geburt und die erste Lebenszeit geht. Bei der Familienmesse können sich Eltern und Interessierte an über 30 Informationsständen informieren, wohin und an wen sie sich im Landkreis Miesbach bei Bedarf wenden können.

Die Besucherinnen und Besucher erwarten interessante Informationen rund um Kind und Familie. Für Mütter und Väter und all diejenigen, die mit Kindern leben, stellt sich oftmals die Frage: Wo finde ich in meiner Nähe was und wann für mein Kind?

Auch Erzieherinnen und Erzieher, Pädagoginnen und Pädagogen und andere Fachpersonen sowie alle, die mit Kindern in der frühen Kindheit zu tun haben, möchten gern mehr Informationen über die vielfältigen vorhandenen Angebote im Landkreis erfahren. Auf der Familienmesse in Miesbach dreht sich am 12. Oktober 2019 alles um den guten Start für Kind und Eltern ins Familienleben.

Rund 30 Einrichtungen, Vereine, Praxen und andere Organisationen präsentieren sich an Messeständen. Darüber hinaus wird ein Programm angeboten mit Vorträgen, Workshops, Filmen und Unterhaltung für Groß und Klein.

Besonders für die Kinder ist gut gesorgt: Besondere Darbietungen zum Mitmachen sind die Auftritte der Charlinis, die mit Stelzen, Ballonage, Zauberei und Kuhglockenläuten von 11:00 bis 12.00 Uhr und am Nachmittag von 14:00 bis 15.00 Uhr das junge Publikum begeistern, sowie um 15:00 Uhr das Figurentheater „Der Löwe und die Maus“ vom Guck-Mal-Theater (Martina Hering).

Am Samstag, den 12. Oktober 2019 ist die Messe von 9:30 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt zur Messe und den Veranstaltungen ist für Alle frei.