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Jobcenter - Fallmanagement

Beratung und Vermittlung

Unsere Aufgabe und unser Bemühen ist es, Arbeitsuchende mit Anspruch auf Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (Grundsicherung für Arbeitsuchende) durch individuelle Beratung und Betreuung den Weg nach Möglichkeit in eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit zu ebnen.

Um dieses Ziel zu erreichen, klären wir in einem umfassenden Erstgespräch mit dem Kunden dessen Stärken und Schwächen. Darauf aufbauend überlegen wir gemeinsam, wie Schwächen durch geeignete Qualifizierungsmaßnahmen ausgeglichen und Stärken sinnvoll bei der Suche nach einem Arbeitsplatz eingesetzt werden können. In einer Eingliederungsvereinbarung wird der weitere Weg festgehalten.

Unsere Fallmanager helfen den Kunden auf der Suche nach einem für ihn passenden Arbeitsplatz. Geeignete Qualifizierungsmaßnahmen, sowohl durch externe Bildungsträger als auch durch Praktika bei Arbeitgebern, leisten dabei wertvolle Unterstützung.

Nähere Informationen dazu erhalten Sie auf der Homepage des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Persönliche Vorsprachen sind nur in dringenden Fällen nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. 

Bitte richten Sie Ihre Anliegen daher erst telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder Fax an uns.