Seiteninhalt

Unterstützer für digitalen »Behindertennavigator« gesucht

Der neue „Behindertennavigator“ nimmt Form an: Der Beauftragte für Menschen mit Behinderungen, Gerhard Henrikus, arbeitet seit Monaten intensiv an der Neuauflage des bisherigen „Behindertenkompass“, der digitalen Plattform für alle Angebote für Menschen mit Behinderungen im Landkreis. Die Technik ist fertig, nun fehlen noch die Inhalte über alle barrierefreien Einrichtungen. Jetzt ist die Mithilfe aller Bürgerinnen und Bürger gefragt: Welche barrierefreien Angebote aus den Kategorien Unterkunft, Essen und Trinken, Einkaufen, Öffentliche Infrastruktur, Medizinische Versorgung, Kultur und Freizeit sowie Verkehrsmittel gibt es in unserem Landkreis?

Der frühere Behindertenbeauftragte Anton Grafwallner hatte bereits mühevoll über Jahre hinweg barrierefreie Einrichtungen im Landkreis auf einer Website gesammelt. Seit den ersten Anfängen des Behindertenkompasses vor über 15 Jahren gab es aber viele Entwicklungen, besonders in rechtlicher Hinsicht. Damit der Behindertenbeauftragte sich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren kann und sich nicht um Datenschutz- und Cookie-Richtlinien kümmern muss, wird die neue Seite auf der Website des Landratsamtes unter www.landkreis-miesbach.de/behindertennavigator integriert.

Diese neue Seite ist inzwischen fertig programmiert, nun fehlt nur noch der Inhalt. Alle barrierefreien Angebote können ab sofort hier eingetragen werden. Zu Qualitätssicherung überprüft der Behindertenbeauftragte soweit möglich die angegebenen Informationen. Die Angebote werden schrittweise auf der Seite eingepflegt.

„Ich freue mich auf die Weiterentwicklung des bisherigen Behindertenkompasses. Der Behindertennavigator soll die zentrale Anlaufstelle im Landkreis werden für alle Einheimischen und Gäste, die barrierefreie Angebote entdecken wollen. Bitte helfen Sie mit bei der Befüllung des Navigators mit Inhalten und leisten Sie damit einen Beitrag zur gelungenen Inklusion in unserem Landkreis“, so Henrikus.