28.02.2023

Landrat übergibt neue Geräte an Feuerwehren Weyarn, Hausham und Tegernsee

Neue Geräte für die Feuerwehren Tegernsee, Hausham und Weyarn: Landrat Olaf von Löwis (Foto Mitte) und Patrick Burghoff (Foto rechts) vom Team Brand- und Katastrophenschutz am Landratsamt Miesbach übergaben kürzlich sogenannte „Photoionisationsdetektoren“, kurz PIDs, an Vertreter der drei Feuerwehren. Ein PID ist ein Gerät zur Erkennung und der Analyse von chemischen Verbindungen in der Umgebungsluft. Verwendet werden PIDs zum Beispiel zur Lecksuche, zur Messung von Schadstoffkonzentrationen bei Unfällen, bei der Überwachung eines Dekontaminationsplatzes oder der Belastung der Umgebungsluft durch ausgasende Schadstoffe.

Der Bund hat bereits eine PID-Ausstattung für die Feuerwehr der Stadt Tegernsee geliefert. Der Landkreis beschaffte zusätzlich die identische Ausstattung für die Feuerwehren Weyarn und Hausham. Burghoff erklärt: „Die Feuerwehrler der drei Feuerwehren werden nun im Umgang mit den Geräten geschult und dann bei allen Einsätzen im Landkreis, bei denen die Geräte hilfreich sind, hinzugezogen. So können wir den gesamten Landkreis abdecken und schnell reagieren.“

Die Geräte entgegen nahmen (v.l.): Florian Gerhard von der Feuerwehr Weyarn, Leon Allerstorfer von der Feuerwehr Tegernsee und Markus Kober, Max Steimer und Joachim Hamacher von der Feuerwehr Hausham.