26.01.2023

Qualifizierungskurs für Tagesmütter und -väter

In den vergangenen Jahren hat die Kindertagespflege immer mehr an Bedeutung gewonnen. Neben den Kindertagesstätten wie Krippen, Kindergärten und Horte gehört sie mittlerweile zu den wichtigsten Formen der Kinderbetreuung außerhalb der eigenen Familie. Jetzt bietet das Landratsamt Miesbach, Fachbereich Jugend und Familie, in Kooperation mit dem Institut für Bildung und Beratung (IBB) in Hausham einen weiteren Qualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen oder kurz: Tagesmütter oder –väter an. Am 25. März 2023 beginnt im IBB der in acht Modulen aufgegliederte Lehrgang, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 160 Stunden im Aufbau der Kindertagespflegestelle sowie in allen wichtigen pädagogischen Themen ausgebildet werden.

Derzeit betreuen im Landkreis 27 qualifizierte Tagesmütter oder –väter 115 Kinder, manche von ihnen sind bereits seit über 20 Jahren in der Kinderbetreuung tätig. Die Kindertagespflegepersonen sind durch entsprechende Qualifizierungskurse ausgebildet und absolvieren jährlich weitere Fortbildungen. Kindertagespflege bedeutet die Bildung, Betreuung und Erziehung der anvertrauten Kinder in allen Altersstufen bis zum 14. Geburtstag durch eine feste Bezugsperson. Es gibt flexible Bring- und Holzeiten sowie individuelle Buchungszeiten. Die Betreuung findet in den Räumlichkeiten der Tagesmütter oder –väter oder in angemieteten Räumen statt. Manche verfügen über einen Garten, andere einen fußläufig erreichbaren Spielplatz oder Wald.

Nach erfolgreichem Abschluss des Qualifizierungskurses kann beim zuständigen Jugendamt eine Pflegeerlaubnis beantragt werden, um in den eigenen oder angemieteten Räumlichkeiten bis zu fünf gleichzeitig anwesende Kinder zu betreuen. Seit kurzem gibt es außerdem auch die Möglichkeit, nach entsprechender Weiterbildung als Assistenzkraft in einer Kindertageseinrichtung tätig zu werden.

Interessierte Personen können sich für weitere Informationen an das Landratsamt Miesbach, Fachbereich Jugend und Familie, Fachdienst Kindertagespflege oder an das Institut für Bildung und Beratung Miesbach wenden:

Michaela Hallmannsecker, 08025 / 704 - 4258, michaela.hallmannsecker@lra-mb.bayern.de

Sandra Hämmerle, 08025 /704 - 4257, sandra.hämmerle@lra-mb.bayern.de

Natalia Rennings, 08026 / 3872093, natalia.rennings@ibb-miesbach.com

Hier kann man sich auch für den Kurs anmelden.