Seiteninhalt
04.01.2021

Landratsamt und Kreis-Liegenschaften jetzt mit 100 % Ökostrom aus der Region versorgt

 

Das Landratsamt Miesbach versorgt ab sofort die eigenen Verwaltungsgebäude und die der Liegenschaften mit 100 % Ökostrom aus der Region. Das E-Werk Tegernsee und die Stadtwerke Bad Tölz haben zusammen den Zuschlag der europaweiten Ausschreibung erhalten. „Es freut mich sehr, dass sich zwei so tief in der Region verwurzelte Unternehmen durchsetzen konnten“, bekräftigt Landrat Olaf von Löwis.

In der Behörde werden inzwischen die meisten Dienstleistungen digital angeboten oder werden derzeit digitalisiert, sodass es in der Natur der Sache liegt, dass viel Strom benötigt wird. Die bestehenden Stromlieferungsverträge liefen zum 31.12.2020 aus, daher war die Ausschreibung notwendig. Gefordert war, dass die elektrische Energie nachweislich zu 100 % aus erneuerbaren Energien stammt und in Anlagen erzeugt wird, die ausschließlich erneuerbare Energien nutzen.