Öffentlicher Verkehr

DFI-Anzeiger
Projektbeschreibung Titel: Digitale Fahrgastinformation (DFI) Projektzeitraum: 2021 bis 2025 Projektziel:
Ziel des DFI-Projekts ist die Ausstattung zentraler Haltestellen mit ... mehr
RS1672__0GS2280bearbeitet
© MVV GmbH
Projektbeschreibung: Titel: Fortschreibung Nahverkehrsplan (NVP) Projektzeitraum: 10/ 2023 – 04/2025 Projektziel: Ziel des Projekts ist die Fortschreibung des Nahverkehrsplans für ... mehr
Gerd Altmann
Projektbeschreibung Titel: Integriertes Mobilitätskonzept für den Landkreis Miesbach Projektzeitraum: 06.07.2022 – 31.03.2025 Maßnahmenbeginn: vsl. 01. April 2024 (Beginn mit Förderbescheid) ... mehr

Abgeschlossene Projekte

Im Nahverkehrsplan wurde der ÖPNV des Landkreises analysiert und bewertet. Auf dieser Basis wurden Engstellen und Verbesserungsmaßnahmen identifiziert und definiert. Eine ... mehr
Logo MVV
© MVV
Projektbeschreibung Titel: MVV Verbundraumerweiterung Landkreis Miesbach Projektzeitraum: 01.2020 – 12.2023 Maßnahmenbeginn: 10.12.2023 Projektziel:
Integration des Landkreises Miesbach in den bestehenden ... mehr

Konzepte

Nahverkehrsplan

2017 fiel der Entschluss die Aufstellung eines neuen  Nahverkehrsplans (NVP) als gemäß BayÖPNVG vorgesehenem Planungsinstrument in zu Auftrag zu geben. Die Erstellung erfolgte in Abstimmung mit der Verwaltung sowie der Zukunftswerkstatt Mobilität als begleitendem Arbeitskreis. Auch eine Bürgerbeteiligung sowie Abstimmungen mit den Verkehrsunternehmen, Gemeinden und Nachbarlandkreisen fanden statt.

Grundsätzlich wurde als langfristiges Ziel definiert in der Fläche wie auch auf den zusätzlich definierten Verkehrsachsen sowie den in unserem Landkreis wichtigen touristischen Achsen die ambitionierten Richtwerte hinsichtlich des Angebotes anzustreben.

Angesichts der Vielfalt weiterer Auf- und Ausgaben im Verkehrssektor (z.B. Kosten Verbunderweiterung MVV), der Grenzen des Vergaberechts, sowie des Gebots der Wirtschaftlichkeit
und der finanziellen Leistungsfähigkeit des Landkreises herrschte im begleitenden Arbeitskreis, der
Zukunftswerkstatt Mobilität, sowie im Kreistag Einverständnis darüber sich diesem Fernziel nur abgestuft annähern zu können.

Bei der Umsetzung soll neben der flächendeckenden Erfüllung der festgelegten Grenzwerte die Erfüllung der Richtwerte auf den touristischen Achsen und Verkehrsachsen, insbesondere am Wochenende zu den Zwischenzügen der BOB im 30-Minuten-Takt, Priorität genießen.

Die einzelnen Maßnahmen werden von der Verwaltung in Abstimmung mit der Zukunftswerkstatt
Mobilität ausgearbeitet und vom Wirtschaftsausschuss beschlossen.

Im jährlich zu veröffentlichenden Gesamtbericht für den ÖPNV 2019 sind im Übrigen nur die Linien / Projekte aufgeführt, die vom Landkreis direkt ausgeschrieben und vergeben werden und nicht die Schülerbeförderung betreffen, d.h. derzeit das Anruf-Sammel-Taxi und die Wendelstein-Ringlinie, siehe hier:

Strukturgutachten

Das Strukturgutachten ist die Basis für die Fortschreibung des Regionalplans Oberland. Hierbei liegt die regionale Verkehrsentwicklung im Fokus.

"Der Regionalplan wird innerhalb der Leitplanken des Landesentwicklungsprogramms vom Planungsverband entwickelt. Weil sich die äußeren Rahmenbedingungen stetig ändern, wird das Landesentwicklungsprogramm permanent weiterentwickelt was sich auch auf den Regionalplan auswirkt. Dem Regionalplan obliegt die Aufgabe, z.B. Grundzentren oder Ziele und Grundsätze zur Siedlungs- und Freiraumentwicklung festzulegen. Letztendlich ist der Regionalplan als langfristiger Orientierungs- und Handlungsrahmen konzipiert. Er besitzt den grundlegenden Anspruch, die Attraktivität der Region Oberland als Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum nachhaltig zu sichern."

"Angesichts der Fülle der Themen hat sich der Planungsausschuss der Region 17 dafür entschieden, die wichtigsten erst einmal zu erkennen und zu priorisieren. Als drängende Herausforderungen für die Region Oberland gilt deren zukünftige Verkehrs- und Siedlungsentwicklung. Das Strukturgutachten soll hierfür Grundlagen liefern."

Quelle: Planungsverband Region Oberland (Region-Oberland.Bayern.de