Seiteninhalt

Linie 9556 (Tegernsee-Stuben)

Im Nahverkehrsplan wurde der ÖPNV des Landkreises analysiert und bewertet. Auf dieser Basis wurden Engstellen und Verbesserungsmaßnahmen identifiziert und definiert. Eine dieser Maßnahmen ist die Taktverdichtung der Linie 9556 von Tegernsee nach Stuben. Die Strecke Tegernsee-Stuben wurde im NVP sowohl als Verkehrs- als auch als touristische Achse kategorisiert. Um auf diesen Achsen die angestrebten Richtwerte für einen guten ÖPNV zu erfüllen, ist eine Taktverdichtung notwendig. 

Im März 2020 hat der Kreisentwicklungsausschuss eine gemeinwirtschaftlich finanzierte Verstärkung der Linie 9556 beschlossen, mit dem Ziel die Anbindung der Züge im 30-min Takt an Wochenenden und Feiertagen zu garantieren. Die Taktverstärkung soll auf dem Abschnitt Tegernsee-Wildbad Kreuth erfolgen.

Die Taktverdichtung wurde zum 25.07.2020 vorerst befristet umgesetzt. Im September 2020 wurde die Verlängerung der Maßnahme beschlossen. 

Seit Umsetzung dieser Maßnahme verkehrt der Bus 9556 im 30min-Takt von Tegernsee nach Kreuth-Wildbad (an Wochenenden und Feiertagen).