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Informationen zum MVV

Der Landkreis Miesbach tritt, wie auch der südliche Teil des Landkreises Bad Tölz Wolfratshausen, sowie Stadt und Landkreis Rosenheim zum 10.12.2023 dem MVV bei.

Vorteile

Für die Fahrgäste ergeben sich aus dem Beitritt unter anderem folgende Vorteile:

  • Egal mit welchem Verkehrsmittel er/sie unterwegs ist, es wird nur ein Fahrschein benötigt
  • Diesen Fahrschein erwirbt er über einheitliche Vertriebswege – digital oder analog
  • Kostenvorteile durch Tarifangebote wie z.B. das MVV-365-Euro-Ticket oder Monats- und Kombi-Tickets
  • Abgestimmten Fahrpläne* für Bus und Bahn ermöglichen bessere und einfachere Umstiege
  • Eine übergreifende Fahrplanauskunft liefert die notwendigen Informationen, um im Verbundraum mobil zu sein.
  • Professionelle Echtzeitinformation mit Routing
  • Eine Fahrplanapp die von Bayerischzell bis zum Münchner Flughafen reicht

*nicht sofort nach der Erweiterung verfügbar

Die Integration des Landkreises Miesbach erfolgt gemeinsam mit den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen und Rosenheim sowie der Stadt Rosenheim. Daraus ergibt sich die schöne Möglichkeit, dass mit dem gleichen Ticket auch in die angrenzenden Landkreise gefahren werden kann.

Auf folgender Seite finden Sie alle weiteren Informationen direkt zur Verbundraumweiterung. Alle weiterführende Informationen zum MVV, den Ticketpreisen und die Fahrplanauskunft finden Sie auf der Seite des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes: Münchner Verkehrs- und Tarifverbund.

Warum braucht es Verkehrsverbünde?

Diese Frage ist mindestens so alt, wie die ältesten deutschen Verbünde – wenn nicht sogar älter.

Dabei ist die Antwort ganz einfach: Es braucht Verbünde, um dem Fahrgast die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs möglichst einfach zu machen. Sie bieten eine einheitliche Nutzeroberfläche für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), sozusagen ein ÖPNV-System „aus einer Hand“.

Je einfacher die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs, desto eher lassen die Menschen ihren eigenen PKW stehen und steigen um. Und je mehr Menschen umsteigen, desto weniger Autos sind unterwegs, desto schneller schreitet die Mobilitätswende voran – und desto eher können gesetzte Klimaschutzziele der Europäischen Union, des Bundes, des Landes oder der Kommunen eingehalten werden.

Außerhalb von Verbundräumen ist der Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln oft umständlich – insbesondere, wenn verschiedene Verkehrsmittel genutzt werden sollen.
Für eine Fahrt von oftmals nur wenigen Kilometern muss sich ein Fahrgast in verschiedenen Tarifsystemen zurecht finden, mehrere Fahrkarten kaufen und zahlt dafür insgesamt häufig auch noch einen höheren Preis. Dieser „Tarifdschungel“ verkompliziert außerhalb von Verkehrsverbünden bisher die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

Häufigste Fragen

Die häufigsten gestellten Fragen und Antworten finden Sie hier. Die Aufstellung wird laufend überarbeitet.