Seiteninhalt
13.03.2023

Standortkonzept für Freiflächen-Photovoltaikanlagen ist fertig

 

Das Standortkonzept für Freiflächen-Photovoltaikanlagen, das das Klimaschutzmanagement am Landratsamt Miesbach erarbeitet hat, ist fertig. Bürgerinnen und Bürgern und den Landkreis-Kommunen ist damit ein Planungsinstrument an die Hand gegeben als Hilfestellung beim Umgang mit Anträgen und eigenen Projekten. Für Interessierte bietet das Klimaschutzmanagement eine Informationsveranstaltung an.

Inhaltlich ergänzt das Standortkonzept das 2020 veröffentlichte Solarpotentialkataster, das sich mit der Nutzung von Sonnenenergie auf Dachflächen beschäftigt. Im Standortkonzept für Freiflächenanlagen wurde nun auf Basis einer möglichen Flächenkulisse nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz mit zahlreichen Kommunen eine Priorisierung von Standorten vorgenommen. Die zentrale Frage dabei war: Wo würden sich auch große Anlagen gut in das Orts- und Landschaftsbild einfügen bzw. wo können sich die Gemeinden eine Entwicklung vorstellen. Insgesamt 384 ha wurden auf diese Weise als potentielle Standorte für Freiflächen-Photovoltaikanlagen identifiziert. Es entspräche 1,4 % der landwirtschaftlichen Fläche des Landkreises, der Fokus liegt dabei auf Konversionsflächen und Flächen entlang von Verkehrswegen.

Das Standortkonzept ersetzt nicht die Antragstellung und Bauleitplanung der Gemeinden, wird aber künftig eine nützliche Hilfestellung für alle Beteiligten sein.

Das fertige Konzept ist hier verfügbar. Die finale Flächenkulisse liegt den Gemeinden vor, um Spekulationen vorzubeugen, wird diese aber nicht veröffentlicht. Die Gemeinden informieren derzeit die Grundeigentümer. Mit der Auswahl gehen aber keinerlei Verpflichtungen einher. Jeder kann der Aufnahme in das Konzept formlos widersprechen. Sollten sich die Grundeigentümer für eine Anlage auf den priorisierten Flächen begeistern können, unterstützen das Klimaschutzmanagement und die Energiewende Oberland bei allen weiteren Schritten.

„Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die intensive und gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die Umsetzung der ersten Projekte“, sagt Klimaschutzmanagerin Antonia Rüede-Passul.

Informationsveranstaltung zum Standortkonzept für Freiflächen-Photovoltaikanlagen

Am Mittwoch, 29.03.3023, um 19 Uhr, im Gewerkschaftshaus (Saal im Gasthof Glückauf), Sportplatz 1, 83734 Hausham.

Wir bitten um Anmeldung unter klimaschutz@lra-mb.bayern.de oder 08025 704 3315.

Die Infoveranstaltung wird sich um folgende Themen drehen:

  • Vorstellung des Standortkonzepts
  • Rechtliche Rahmenbedingungen (Erneuerbare-Energien-Gesetz, Baugenehmigung, Einspeisevergütung etc.)
  • Projektplanung und –Ablauf (von der Idee bis zur Anlage)
  • Optionen zur Bürgerbeteiligung
  • Agri-PV-Anlagen