Seiteninhalt
15.03.2023

Umzug zweier Riesen

Landkreis stellt Streusalzversorgnung neu auf

Der Landkreis hat sein Streusalzlager versetzt: Die beiden Silos, die bisher in Holzkirchen standen, haben einen neuen Standort in der Gemeinde Warngau neben dem kreiseigenen Abfallwirtschaftsunternehmen VIVO gefunden. Grund für den Umzug ist die Errichtung eines neuen Bauhofs der Marktgemeinde Holzkirchen am bisherigen Standort. Der Transport der beiden je 250 m³ Inhalt fassenden, 5,5 m breiten und 21 m hohen Silos durch einen Spezialtransport klappte reibungslos.

Für den Landkreis gestaltet sich der Streumitteleinsatz durch den Umzug künftig deutlich effektiver: Bisher gehörte dem Landkreis nur eines der beiden Silos. Das zweite war vom Markt Holzkirchen. Weil Holzkirchen sich aber in Bezug auf die Streumittel neu aufstellt, konnte der Landkreis das zweite Salzsilo übernehmen und ist nun deutlich flexibler, was die frühzeitige (und damit günstigere) Beschaffung von Streusalz angeht!