MyRadl im Landkreis Miesbach
Seit dem 7. Mai 2026 heißt es auch bei uns im Landkreis: aufsatteln statt Auto starten. Mit MyRadl ist im MVV ein neues, gemeinsames Leihrad-System gestartet – mit verbundweit zu Beginn bereits 2.200 Rädern, rund ein Drittel davon E-Bikes.
Im Landkreis Miesbach gehen Holzkirchen und Otterfing als Pioniere voran:
- In Holzkirchen stehen an fünf Standorten insgesamt 58 Räder bereit (klassische Fahrräder).
- In Otterfing sind es 15 Räder an drei Standorten, darunter drei E-Bikes für die etwas weiteren oder steileren Strecken.
Offiziell eingeweiht wurde MyRadl am Holzkirchner Marktplatz – wo Bürgermeister Christoph Schmid und sein Otterfinger Kollege Michael Falkenhahn die ersten Testrunden drehten. Damit die Räder im Alltag wirklich nützen, liegen die Stationen dort, wo viele Wege zusammenlaufen:
In Holzkirchen:
-
- am Bahnhof (je eine Zone auf jeder Seite),
- am Marktplatz (neben der Bushaltestelle),
- im Gewerbegebiet Ost (zwischen Sandoz und Hoki Living),
- im Gewerbegebiet Föching (u. a. bei Bosch Engineering).
In Otterfing finden Sie MyRadl
-
- am Maibaumplatz,
- im Gewerbegebiet (hinter Sportscheck),
- am Bahnhof (Westseite)
Ob vom Zug direkt aufs Rad, vom Marktplatz schnell ins Gewerbegebiet oder abends noch kurz zum Sport: Mit diesen ersten Stationen ist der Grundstein gelegt. Wie MyRadl im Detail funktioniert und wo das Netz im Landkreis als Nächstes wächst, zeigen die folgenden beiden Artikel.
Alle Standorte und weitere Informationen finden Sie unter: www.myradl.de