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Jobcenter - Leistung

Leistungen zu Sicherung des Lebensunterhalts

Zur Sicherung des Lebensunterhalts erhalten hilfebedürftige Arbeitsuchende, die unter den Personenkreis des Sozialgesetzbuches II (Grundsicherung für Arbeitsuchende) fallen, Arbeitslosengeld II in Form von Geldleistungen. Diese Leistungen setzen sich zusammen aus einem sog. Regelbedarf (z.B. für Ernährung, Kleidung, Hausrat, Haushaltsenergie u.ä.) und den Kosten für eine angemessene Unterkunft (Miete einschließlich Nebenkosten).

Voraussetzung für die Leistungsgewährung ist ein rechtzeitig gestellter Antrag. Dieser kann entweder im Kundencenter des Fachbereiches erfolgen oder auch bei der entsprechenden Wohnsitzgemeinde, wo auch Antragsformulare aufliegen.

Der Leistungssachbearbeiter ermittelt aufgrund der im vorliegenden Unterlagen (insbesondere Kontoauszüge, Einkommensnachweise, Rentenbescheide u.ä.) den tatsächlichen Hilfebedarf.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Homepage des Bundeministeriums für Arbeit und Soziales.

Bitte beachten:
Telefonische Erreichbarkeit der Leistungssachbearbeiter:
Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:30 Uhr

Das Jobcenter Miesbach arbeitet weiter – auch wenn die Türen geschlossen sind

Wir werden alles dafür tun, um Ihre Grundsicherung durch Arbeitslosengeld II sicherzustellen.

Helfen Sie uns bitte dabei!

Damit wir in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen können, konzentriert sich das Jobcenter Miesbach auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen.

Um der verstärkten Nachfrage gerecht zu werden, wurde eine Hotline (08025 704 4108) für die allgemeine Beratung rund um das Thema Arbeitslosengeld II (SGB II) eingerichtet. Die Hotline ist in der Zeit von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr und Donnerstag von 13:30 Uhr bis 18 Uhr erreichbar.

Helfen Sie uns bitte dabei, unsere Ressourcen optimaler zu nutzen, indem Sie:

  • bitte von Anrufen oder Mailanfragen zu Bearbeitungsständen Ihrer Anträge absehen,
  • bitte fehlende Unterlagen postalisch oder per E-Mail nachsenden, ein begleitender Anruf ist nicht nötig.

Nutzen Sie bitte dazu:

Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt.

Auch wenn jetzt kein persönlicher Kontakt möglich ist, entstehen für unsere Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile. Wir agieren so gut es geht in diesen schwierigen Zeiten unbürokratisch und flexibel, so dass die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen des Jobcenter angewiesen sind, sichergestellt ist.

Unsere Arbeitsfähigkeit ist sichergestellt. Die sichere Auszahlung von Geldleistungen hat für uns oberste Priorität.