Aktuelles der Gebietsbetreuung

Raue Zeiten für wilde Hühner in Tegernsee

Die Raufußhühner wie das Auer- und Birkhuhn sind vom Aussterben bedroht. „Ihre letzten Rückzugsräume in Bayern sind die bayerischen Alpen, also bei uns“, sagt Florian Bossert,  Gebietsbetreuer des Mangfallgebirges. Mit Aufklärung und Information möchte er gemeinsam mit seiner Kollegin Theresa Schöpfer für den Erhalt der (Über-)Lebensräume dieser Tiere in unseren Bergen werben. Am Freitag, 3. März, wird deshalb die Ausstellung „Raue Zeiten für wilde Hühner“ im Rathaus Tegernsee eröffnet.

Bis 11. Juni können sich bei der Wanderausstellung große und kleine Besucher zu den Öffnungszeiten des Rathauses über das Leben von Birkhuhn, Auerhuhn und Co. informieren. „Die Ausstellung führt mit Großformatfotos, interaktiven Stationen und Präparaten durch die Lebensräume der Raufußhühner in den bayerischen Alpen“, sagt Florian Bossert. „Sie ist vor allem für Familien und Naturinteressierte konzipiert.“

Ausstellung: Raue Zeiten für wilde Hühner – vom 3. März bis 11. Juni im Rathaus Tegernsee.

Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag 10 bis 18 Uhr
Mittwoch 10 bis 12 Uhr
Donnerstag 10 bis 19 Uhr
Freitag 10 bis 12 und 16 bis 18 Uhr
Samstag 10 bis 12 Uhr

Wildschutzgebiet Rotwand

Hier gibt es alle Informationen zum neuen Wildschutzgebiet Rotwand:

Gebietsbetreuer Kolumne in den Seeseiten Winter 2021

Die Kolumne des Gebietsbetreuers Mangfallgebirge in der Herbstausgabe 21 in den Seeseiten oder online.

Gebietsbetreuer Kolumne in den Seeseiten Herbst 2021

Gebietsbetreuer Kolumne in den Seeseiten Sommer 2021

Die Kolumne des Gebietsbetreuers Mangfallgebirge in der Sommersausgabe 21 in den Seeseiten oder online.

Naturschutzteil in der neuen Ausgabe "Kletterführer Bayerische Alpen"

In der neuen Ausgabe des Kletterführers Bayerische Alpen Band 3 ist nun auch ein Naturschutzteil der Gebietsbetreuung Mangfallgebirge enthalten mit Wissenswertem zu Tier- und Pflanzenarten, Felssperrungen/-regelungen und naturschutzfachlichen Informationen wie Biwak, Bergtouren in der Dämmerung, ...

Raufußhuhn-Schutz in der "Alpin"

In der Ausgabe 04_2021 der Zeitschrift ALPIN - Das Bergmagazin wird ausführlich das Thema Birkhuhnschutz im Alpenraum vorgestellt. u.a. mit Beiträgen des Gebietsbetreuer Mangfallgebirge

Gebietsbetreuer Kolumne in den Seeseiten Frühjahr 2021

Die Kolumne des Gebietsbetreuers Mangfallgebirge in der Frühjahrsausgabe 21 in den Seeseiten oder online.

Tourengeher Studie im Spitzinggebiet

In den vergangenen zwei Jahren wurde im Spitzinggebiet das Tourengehen am Taubenstein im Spannungsfeld von Tourismus, Naturschutz und Sicherheit erforscht.
Weitere Infos gibts hier.

Gebietsbetreuer Kolumne in den Seeseiten Winter 2020

Die neuen Kolumne des Gebietsbetreuers Mangfallgebirge finden sie ab der Winterausgabe 2020/21 in den Seeseiten oder online.
 Seeseiten Tegernsee

Appell an die Rücksicht auf die Natur

Die Veranstaltungen für Winter/Frühjahr/Sommer 2020 sind online

Ob blühende Bergwiesen im Frühsommer, seltene Schmetterlinge oder Alpenvögel – die Themen der Führungen des Gebietsbetreuers sind vielfältig. Zu den aktuellen Führungen und Veranstaltungen gelangen Sie hier.

Die Projektseite der "Modellregion Naturtourismus" ist online

Auf der Internetseite finden Sie u.a. Veranstaltungen der Partner oder Tipps zum richtigen Verhalten in der Natur.

arte-Beitrag zu den Problemfeldern des Mountainbiken in den Alpen

arte hat sich dem Thema Mountainbiken in den Alpen angenommen und dabei auch das Mangfallgebirge besucht. Dabei werden die Auswirkungen des Mountainbikens auf die Almwirtschaft, Wanderer und die Natur dargestellt. Der Beitrag wird am Donnerstag, 27. Juli um 19.40 Uhr auf arte ausgestrahlt. Noch bis zum 26. Juli 2017 ist er hier online zu sehen.

Wir sind "Modellregion Naturtourismus"

Der Landkreis ist einer von drei Gewinnern des Wettbewerbs «Modellregion Naturtourismus«. Großartig, dass wir die Fachjury mit unseren Ideen überzeugen konnten. Am 1. September 2017 beginnt die zweijährige Projektlaufzeit. Bis dahin wartet nun einiges an Arbeit auf uns. Wir freuen uns darauf!

Neue Naturinfotafeln im Suttengebiet

Im Suttengebiet, zwischen Monialm und dem Suttensee, stehen seit kurzem sechs nagelneue Naturinformationstafeln. Sie können sich dort über die Historie des Suttengebiets, die Geologie, vergangene und aktuelle Landnutzung sowie über die besondern Tier- und Pflanzearten des wunderschönen Natura 2000-Gebiets informieren. Viel Spaß dabei!

Fertiggestellt: Gebietsbetreuer in Bayern - Das Magazin

In unserem brandneuen Magazin stellen wir Ihnen bilderreich unsere Aufgaben sowie ausgewählte Naturschätze vor. Hier geht es zur Regionalausgabe des Gebietsbetreuers des Mangfallgebirges. Hier können Sie sich das Magazin für ganz Bayern ansehen. Viel Freude beim Lesen!

Gebietsbetreuung in Bayern als UN-Dekade Projekt ausgezeichnet

Die vom Bundesumweltministerium verliehene Auszeichnung erhielt die Gebietsbetreuung in Bayern für das vorbildliche Engagement zur Verbesserung der biologischen Vielfalt sowie für die Stärkung des gesellschaftlichen Bewusstseins durch unmittelbare Naturschutzaufklärung vor Ort. Auch die Gebietsbetreuung Mangfallgebirge darf sich nun zwei Jahre lang mit dieser Auszeichnung "schmücken". Ab sofort wird die Gebietsbetreuung in Bayern auf der deutschen UN-Dekade-Webseite vorgestellt.