Seiteninhalt
26.03.2025

Schädlingsbekämpfung in der Sporthalle Miesbach zeigt Wirkung

 Weitere Maßnahmen in Planung



Die ergriffenen Maßnahmen zur Schädlingsbekämpfung zeigen in der Sporthalle des Miesbacher Gymnasiums einen deutlichen Erfolg. Zu diesem Ergebnis kam man nun bei einer Halleninspektion durch beteiligte Mitarbeitende des Landratsamtes. Wie berichtet, war zunächst vermutet worden, dass Schädlinge vor allem in den Geräteräumen der Halle einen Schaden, vor allem an Sportgeräten verursacht haben könnten. „Hier können wir Gott sei Dank Entwarnung geben“, sagte eine Sprecherin des Landratsamtes, auch wenn eine abschließende Aussage noch nicht möglich ist.

Seit mehreren Tagen sei ein Schädlingsbekämpfer vor Ort, und so wie es aussehe, ist das Problem nun vorerst unter Kontrolle. Während des Betriebs der Halle als Notunterkunft für Geflüchtete wurden alle Geräte zusammengeräumt. Diese müssen nun aus den Lagern geholt werden um mit der Schädlingsbekämpfung fortfahren zu können. In diesem Stadium kann es dazu kommen, dass der Befall nochmals kurzzeitig ansteigt. Das Landratsamt geht allerdings davon aus, dass hauptsächlich Turnmatten ersetzt werden müssen.

Die letzte Schädlingsbekämpfungsmaßnahme wurde am 21.03.2025 durchgeführt.

Die Geräteräume sowie die Halle müssten dann natürlich noch gründlich gereinigt werden, ebenso die verbleibenden Sportgeräte. Danach aber könne die Halle vom Fachbereich 21, der Unterkunftsverwaltung, an den Fachbereich 13 (Liegenschaften) zurückgegeben werden. Die Übergabe soll spätestens bis KW 16 erfolgen. Die Gegenstände aus der Flüchtlingsunterbringung wurden am 24.03.2025 vollständig entfernt.

Und dann folgt das bekannte Prozedere: Die Halle wird von Gutachtern inspiziert, die dann ein klareres Bild von eventuellen Schäden zeichnen können. Der nächste Schritt ist dann, die Reparaturmaßnahmen und damit den Zeitplan festzulegen. Wie berichtet, muss ja jede Maßnahme auch mit dem Kostenträger, dem Freistaat Bayern, geklärt und von ihm freigegeben werden.