Beteiligungen des Landkreises

Gemäß Art. 51 Landkreisordnung sollen Landkreise im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit öffentliche Einrichtungen schaffen, die für das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Wohl ihrer Einwohner erforderlich sind.

Dabei können die Aufgaben innerhalb der Landkreisverwaltung erfüllt oder in Unternehmen ausgegliedert werden. Eine Ausgliederung in privat- oder öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen hat den Vorteil, dass Aufgaben flexibler erfüllt werden können und Investitionen nicht unmittelbar den Landkreishaushalt belasten.

Der Landkreis ist derzeit an 7 Unternehmen beteiligt, welche im Folgenden vorgestellt werden. Bei fünf dieser Unternehmen ist er alleiniger Gesellschafter bzw. Träger (vgl. Schaubild).

Die Aufgabe des Krankenhauses Agatharied KU ist die Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten Gesundheitsleistungen und Leistungen der ambulanten und stationären Pflege, insbesondere der Rehabilitation und der Prävention.

Das Seniorenzentrum »Der Schwaighof« GmbHerfüllt für den Landkreis neben anderen privaten Einrichtungen die Pflege, Versorgung und Betreuung der Pflegebedürftigen entsprechend dem allgemein anerkannten Stand der medizinisch-pflegerischen Erkenntnisse im Rahmen des Bedarfsplans.

Das VIVO KU stellt für den Landkreis Miesbach die Abfallentsorgung sicher. Daneben befasst sich das Unternehmen auch mit der Abfallvermeidung, Abfallverwertung und der Information darüber. Es betätigt sich auch auf dem Entsorgungsmarkt. VIVO steht für Abfall-Vermeidung, Information und Verwertung im Oberland.

Das REO (Regionalentwicklung Oberland) KU ist 2022 aus dem Zusammenschluss der Tourismusorganisation ATS KU und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft SMG entstanden. Es befasst sich mit der Entwicklung, Vermarktung und Förderung des Landkreises Miesbach nach innen und außen, insbesondere in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Kultur, Infrastruktur, Digitalisierung, Mobilität, Umwelt, Land- und Forstwirtschaft, Inklusion, Bildung und Ausbildung sowie Wissenschaft.

Auch das WPE (Wohnen Parken Energie) KU ist ein noch junges Unternehmen. Es entstand 2021 aus der Auflösung des Eigenbetriebs. Seine Aufgaben sind u.a. der Erwerb von Grundstücken, die Errichtung und Instandhaltung preisgünstiger Wohnungen für Bedienstete des Landkreises und seiner Unternehmen sowie der Errichtung, Instandhaltung und Verpachtung bzw. Betrieb von Energieanlagen für Wohnungen und kommunale Einrichtungen.

Gemeinsam mit dem Markt Holzkirchen wird das Frischeküche Holzkirchen gKU betrieben. Ziel ist die gesunde Versorgung der Kinder in Tageseinrichtungen und Schüler mit gesunder Mittagsverpflegung. Unterstützt wird das Kommunalunternehmen durch die Frischekiosk GmbH, die die Ausgabe des Mittagessens organisiert und die Produktlinie der Frischeküche durch gesunde Pausen- und Mittagsverpflegung ergänzt.

Das Krankenhaus Agatharied KU ist gemeinsam mit anderen Gesellschaftern zu 16,67 % an der OPAL GmbH beteiligt. Aufgabe dieses Unternehmens ist die Verbesserung der Bedingungen für die Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen in den Landkreisen Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen.