Seiteninhalt
25.09.2026

Update: Weißach-Sperrung 

 Landratsamt bemüht sich mit beteiligten Stellen um Entlastung

Das Landratsamt Miesbach bemüht sich mit den beteiligten Stellen wie Polizei und Gemeinden intensiv um Entlastungsmöglichkeiten im Zuge der Bauarbeiten des Staatlichen Bauamts Rosenheim auf der B318 in Weißach und der damit verbundenen Sperre von 28. September bis 7. November. Um die Belastungen für Bürgerinnen und Bürger zu minimieren, wird die Vollsperrung der B 318 bis zum Beginn der Asphaltierungsarbeiten an den ersten Wochenenden zwischen Freitag 17 Uhr bis Montag 7 Uhr aufgehoben.

„Wir sind uns bewusst, dass dies nur eine kleine Verbesserung für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger darstellt“, sagt Landrat Jens Zangenfeind. Das Landratsamt erwarte, dass das Staatliche Bauamt Rosenheim seiner Aufgabe als Bauleitung engmaschig nachkomme und - sollten sich im Verlauf der Arbeiten weitere Möglichkeiten zur ggf. teilweisen Aufhebung der Vollsperrung ergeben - unverzüglich dem Landratsamt Miesbach als zuständiger Straßenverkehrsbehörde mitteilt.

Die offizielle Umleitungsbeschilderung bleibt trotz der zeitweisen Aufhebung gleichwohl bestehen. Ein zusätzlicher mehrmaliger Auf- und Abbau der gesamten Beschilderung bis nördlich des Tegernsees hätte die Gesamtdauer der Baustelle und die Zeit der Vollsperrung erheblich verlängert. Die mittels LED-Anzeigen angeordnete Umleitungsbeschilderung soll aber an den besagten Wochenenden ausgeschaltet werden.