24.07.2023

Eine Studie zu Ermittelung des Photovoltaik-Potentials der Kreisliegenschaften wird in Auftrag gegeben.

29.03.2023

Das Energiemanagement wird im Kreistag vorgestellt.

20.03.2023

Das Energieteam, verantwortlich für das Energiemanagement, trifft sich zum ersten Mal.

18.01.2023

Die Arbeit mit der Energiemanagementsoftware beginnt und die Hausmeister erhalten Ipads für die digitale Erfassung der Zählerstände.

4.11.2022

Der erste Energiebericht wird veröffentlicht.

01.07.2022

Das bestehende Excel-Monitoring wurde überarbeitet und aktualisiert. Das Landratsamt Miesbach entscheidet sich für eine digitale Energiemanagementsoftware.

Projektbeschreibung:

Titel:

Projektzeitraum:

11/2020 ff.

Projektziel:

Am Landratsamt Miesbach wird ein dauerhaftes Energiemanagement der Liegenschaften eingerichtet, das

-   die Energieverbräuche erfasst, analysiert und optimiert,

-   Maßnahmen zur nachhaltigen Reduktion des Energieverbrauchs und zur Umstellung auf erneuerbare Energien entwickelt und umsetzt,

-   eine Strategie zur Zielerreichung erarbeitet.

Projektpartner:

Energiewende Oberland & Institut für nachhaltige Energieversorgung (kommunales Energieeffizienznetzwerk)

Projektbeschreibung:

Das Projekt "Kommunales Energiemanagement" zielt darauf ab, den Energieverbrauch in kommunalen Gebäuden und innerhalb der gesamten Kreisverwaltung zu reduzieren. Durch verschiedene Tätigkeiten und Initiativen soll dies insbesondere durch regionale und dezentrale Erzeugung, vorrangig durch Erneuerbare Energien, sichergestellt werden. Das übergeordnete Ziel ist es, den Energieverbrauch in den kommunalen Liegenschaften ohne Komforteinbußen durch nicht- und gering-investive Maßnahmen zu senken. Dazu findet eine kontinuierliche Erfassung und Auswertung der Wärme, Strom und Wasserverbräuche in den kommunalen Gebäuden statt.

Wir möchten als Kreisverwaltung für unsere Liegenschaften das Landkreisziel, also die vollständige Versorgung mit erneuerbaren Energien bis 2035, erreichen.

Die Umstellung auf die Energiemanagementsoftware, die Digitalisierung der Datenerfassung und die Einführung des Energieteams bilden die Grundlage für ein zukünftiges effektives Energiemanagement am Landratsamt. Durch die kontinuierliche Analyse und Optimierung der Energieverbräuche sowie die Umsetzung gezielter Maßnahmen wird eine nachhaltige Reduktion des Energieverbrauchs und Umstellung auf erneuerbare Energien angestrebt. Der jährliche Energiebericht dient als Instrument zur transparenten Kommunikation der erzielten Fortschritte und als Basis für weitere strategische Entscheidungen im Bereich des Energiemanagements.

Förderprojekt: