Treibhausgasneutrale Verwaltung

01.02.2024

Die Verwaltung beginnt mit der Datensammlung für die Erstbilanz.

31.01.2024

Das Projekt startet am Landratsamt mit einen internen Projektworkshop. Fachlich wird die Erstbilanzierung vom Zukunftswerk eG begleitet.

Projektbeschreibung:

Titel:

Treibhausgasneutrale Verwaltung

Projektzeitraum:

01.2024 - 10.2024 (Phase 1)

Projektziel:

Der Kreistag beschließt im Oktober die treibhausgasneutrale Verwaltung und beauftragt die Verwaltung mit der Umsetzung. Dazu wird eine Bilanzierung erstellt, Handlungsfelder festgelegt, ein Projektbudget definiert, die Kompensation eingeordnet und ein Projektteam eingerichtet. Das Projekt wird öffentlich begleitet.

Projektpartner:

Projektmensch, Zukunftswerk eG

Projektbeschreibung:

Das Landratsamt Miesbach startet ein wegweisendes Projekt zur Entwicklung hin zu einer treibhausgasneutralen Verwaltung. Der Klimaschutzbeirat hat dieses Vorhaben beschlossen, um aktiv einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Das übergeordnete Ziel ist die langfristige Reduktion der Treibhausgasemissionen der Verwaltung.

Im Januar beginnt die erste Phase, in der die Ausgangssituation ermittelt wird. Durch die Definition von Bilanzierungsgrenzen und die Erstellung einer Erstbilanz der Emissionen werden die Grundlagen für das weitere Vorgehen geschaffen. Gemeinsam mit den verschiedenen Abteilungen und Gremien werden Handlungsfelder identifiziert und Ziele für die treibhausgasneutrale Verwaltung festgelegt (Beschluss). Der zweite Schritt des Projekts beinhaltet die Ausarbeitung von Maßnahmen, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Anschließend beginnt die Verwaltung mit der Umsetzung der Maßnahmen.

Das Projekt wird von Veronika Halmbacher und Antonia Rüede-Passul geleitet und setzt auf die aktive Beteiligung aller Abteilungen. Die Erfolgskriterien des Projekts umfassen die Reduktion der Treibhausgasemissionen, die aktive Beteiligung aller Abteilungen, das Erreichen der festgelegten Ziele und die positive Resonanz innerhalb der Verwaltung und der Region.