18.01.2024

Neuer Behindertennavigator

Der Behindertenbeauftragte des Landkreises Miesbach, Gerhard Henrikus, hat einen neuen Behindertennavigator auf der offiziellen Website des Landratsamtes Miesbach eingerichtet.

Diese Plattform bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, gezielt nach barrierefreien Einrichtungen im Landkreis Miesbach, wie Parkplätzen, Unterkünften, Ärzten und Restaurants zu suchen.

Durch eine einfache Auswahl werden detaillierte Informationen über die behindertengerechte Ausstattung der jeweiligen Einrichtung angezeigt. Zu den relevanten Kriterien gehört unter anderem die Eignung für Rollstuhlfahrer, Sehbehinderte und Hörbehinderte.

„Der Behindertennavigator ist ein bedeutender Fortschritt in unserer Bemühung, eine inklusive und zugängliche Gemeinschaft zu schaffen“, sagt Landrat Olaf von Löwis. Diese digitale Plattform biete nicht nur praktische Informationen, sondern stärke auch das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen. „Ich möchte Herrn Henrikus für sein Engagement und die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts herzlich danken“, so von Löwis.

"Die Einführung des Behindertennavigators auf der Website des Landratsamtes Miesbach ist ein toller Schritt in die richtige Richtung für eine inklusive Gemeinschaft. Mit diesem Projekt möchten wir das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen stärken. Mein herzlicher Dank geht an alle, die zur erfolgreichen Umsetzung beigetragen haben“, so Henrikus.

Für alle Anfragen und Anregungen zu den Inhalten des Behindertennavigators steht Ihnen Gerhard Henrikus gerne zur Verfügung. Sie können ihn per E-Mail unter Behindertenbeauftragter@lra-mb.de erreichen oder ihn telefonisch unter der Rufnummer 0172-1603828 kontaktieren. Ihre Rückmeldungen sind dem Behindertenbeauftragten sehr wichtig. Wenn Sie eine barrierefreie Einrichtung melden oder hinzufügen möchten, finden Sie auf der Website des Landratsamtes Miesbach entsprechende Datenerfassungsblätter.

Den Behindertennavigator erreichen Sie unter folgender Adresse: www.landkreis-miesbach.de/behindertennavigator.