Digitale Fahrgastinformation

19.04.2024

Die Anzeiger an der Haltestelle Tegernsee, Schwaighof werden vsl. im Mai 2024 elektrotechnisch angeschlossen.

Die Errichtung weiterer Anzeiger in Rottach-Egern verzögert sich wegen des Abrisses und Neubaus des Rathauses.

Der noch ausstehende Anzeiger an der Haltestelle Gmund, Bahnhof ist für 2025 im Zusammenhang mit dem Umbau des Bahnhofes vorgesehen.

30.01.2024

Im Laufe des Jahres 2023 wurden zahlreiche weitere Anzeiger errichtet und in Betrieb genommen.

Die Standorte sind:

• Bad Wiessee, Lindenplatz
  • Gmund, Bahnhof
  • Rottach-Egern, Weissachbrücke
  • Stadt Tegernsee, Bahnhof, Steinmetzplatz und Gymnasium

Die Inbetriebnahme der Standorte an der Haltestelle Stadt Tegernsee, Schwaighof ist für Frühjahr 2024 vorgesehen.

Startschuss für Digitale Fahrgastinformation

Erster Bildschirm in Kreuth "eingeweiht"

Man kennt sie bereits aus größeren Städten, nun wird sie auch im Landkreis Miesbach implementiert: die dynamische Fahrgastinformation, kurz DFI. An vorerst zwölf Bus- und zwei Bahnhaltestellen im Tegernseer Tal hängen künftig Bildschirme, die die nächsten Verbindungen, aber auch mögliche Verspätungen, in Echtzeit anzeigen. Die 14 Anzeiger sind der Startschuss für eine geplante flächendeckende DFI im Landkreis und wurden durch ein gefördertes Projekt des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) ermöglicht. Bei der Umsetzung der vorbereitenden Maßnahmen unterstützte die Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT). Die Stabsstelle Mobilitätsentwicklung am Landratsamt Miesbach betreut das Projekt federführend. Florian Kausch von der Stabsstelle Mobilitätsentwicklung erklärt: „Mit Errichtung dieser Anzeiger soll der Komfort zur Nutzung des ÖPNV sowie die Informationsqualität deutlich erhöht werden.“ Deshalb ist geplant, dass bei diesen Bildschirmen noch lange nicht Schluss ist: Mittelfristig sollen zahlreiche weitere Haltestellen im Landkreis mit DFI ausgestattet werden. Für Landrat Olaf von Löwis ein weiterer Baustein zur Verbesserung des ÖPNV-Angebots im Landkreis: „Wir arbeiten mit viel Kraft daran, den ÖPNV im Landkreis zu verbessern und damit nicht nur einen Beitrag zur Verkehrswende, sondern auch zum Klimaschutz zu leisten.“ Erst Ende Februar fasst der Kreistag des Landkreises den Beschluss, zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember dem MVV beizutreten. Das DFI-Projekt wurde schon lange vor dem Beschluss angestoßen, wird aber nun natürlich in den Beitritt integriert. Zu einer Art „Einweihung“ der neuen Anzeiger kamen Landrat von Löwis, Bürgermeister Josef Bierschneider, Projektleiter Florian Kausch und TTT-Geschäftsführer Christian Kausch zur Haltestelle „Riedlerbrücke“ in der Gemeinde Kreuth. Bürgermeister Bierschneider freute sich sichtlich, dass die ersten Tafeln im Tegernseer Tal in seiner Gemeinde hängen: „Mit den neuen Echtzeit-Anzeigern wird ein weiterer Beitrag dazu geleistet, die Servicequalität und damit die Attraktivität des ÖPNV zu steigern.“

Kein Ergebnis gefunden.

Auf dem Foto von links: TTT-Geschäftsführer Christian Kausch, Landrat Olaf von Löwis, Kreuths Bürgermeister Josef Bierschneider lassen sich von Projektleiter Florian Kausch von der Stabsstelle Mobilitätsentwicklung am Landratsamt den ersten DFI-Bildschirm erklären.

03.03.2023

Titel:

Digitale Fahrgastinformation (DFI)

Projektzeitraum:

2021 bis 2025

Projektziel:

Ziel des DFI-Projekts ist die Ausstattung zentraler Haltestellen mit digitalen Fahrgast-Informationssystemen bis Mitte 2025.

Projektpartner:

MVV, Axentia, Luminator Technolgie Group (LTG), blic

Projektbeschreibung:

Mit der digitalen Fahrgastinformation werden die Fahrgäste an zentralen Haltestellen und Knotenpunkten mit Echtzeit-Informationen zum Fahrplan und mit Sonderinformationen (Veranstaltungen, Witterungsbedingungen, Baustellen…) versorgt. Fünf Kommunen im Landkreis Miesbach (Bad Wiessee, Gmund, Kreuth, Rottach-Egern und Tegernsee) nehmen an dem Projekt teil. Die Finanzierung und Umsetzung wird durch das Förderprojekt „digitale Fahrgastinformation“ des MVV unterstützt. Die Orte konnten auf Basis vorgegebener DFI-Modelle gemäß individueller Gegebenheiten Art und Menge der Anzeiger auswählen. Bis Mitte 2025 sollen die Haltestellen

• Bad Wiessee, Lindenplatz
  • Gmund, Bahnhof
  • Kreuth, Riedlerbrücke
  • Rottach-Egern, Post
  • Rottach-Egern, Weissachbrücke
  • Tegernsee, Bahnhof
  • Tegernsee, Steinmetzplatz
  • Tegernsee, Gymnasium
  • Tegernsee, Schwaighof

mit DFI-Anzeigern ausgestattet werden. Die meisten der oben genannten Haltestellen werden bereits Ende 2023 ausgerüstet sein.

Förderprojekte:

50 % aus dem Bayerisches Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG)

20 % aus Digitalisierungsmitteln

10 % aus dem Bayerisches Finanzausgleichsgesetz (BayFAG)