Integriertes Mobilitätskonzept

08.02.2024

Der LEADER-Förderantrag wurde beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Rosenheim eingereicht.

25.01.2024

Das LEADER-Entscheidungsgremium hat das integrierte Mobilitätskonzept als förderfähig eingestuft.

29.12.2023

Die Zuschlagserteilung und somit der Beginn des integrierten Mobilitätskonzeptes darf laut Förderrichtlinien erst nach einer (positiven) Förderrückmeldung erfolgen.

20.12.2023

LEADER-Entscheidungsgremium: Das Projekt wurde von Florian Kausch vorgestellt.

28.09.2023

Abgabe der finalen Angebote der Bieter.

18.07.2023

Verhandlungstag mit Bietern, anschließend Ergänzung der Ausschreibungsunterlagen.

08.06.2023

Ausschreibungszeitraum hat begonnen.

25.05.2022

Ausschreibungsunterlagen (inkl. Leistungsbeschreibung, Kalkulationsblatt, Aufforderung zur Angebotsabgabe und Vertragsbedingungen) und die Unterlagen für den Förderantrag wurden erstellt.

30.03.2023

Beginn der Zusammenarbeit mit der Kanzlei BBG & Partner für die Durchführung der Ausschreibung.

22.10.2022 Ein Konzept für die Mobilität

14.10.2022 MVV-Beitritt und Mobilitätskonzept: So geht's weiter mit dem Verkehr im Landkreis Miesbach

07.10.2022

Die Stabsstelle hat begonnen, die Leistungsbeschreibung für die Ausschreibung zu erstellen.

11.07.2022

Beginn intensiver Recherchen für Inhalte eines integrierten Mobilitätskonzepts, mögliche Förderprogramme und Kosten.

02.07.2022 Ein Mobilitätskonzept für den Landkreis Miesbach (merkur.de)

06.07.2022

Kreistagsbeschluss mit Umsetzungsauftrag an die Stabsstelle Mobilitätsentwicklung.

Titel:

Integriertes Mobilitätskonzept für den Landkreis Miesbach

Projektzeitraum:

06.07.2022 – 31.03.2025

Maßnahmenbeginn:

vsl. 01. April 2024 (Beginn mit Förderbescheid)

Projektziel:

Der Kreisentwicklungsausschuss empfiehlt und der Kreistag beschließt, dass für den Landkreis Miesbach zeitnah ein nachhaltiges und integriertes Mobilitätskonzept erstellt wird, wobei als Zielsetzung unter anderem auch die Verringerung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) und der geplante MVV-Beitritt berücksichtigt wird.

Projektpartner:

n.n.

Projektkosten:

Haushaltsansatz: 300.000 €

Geplante Kosten: ca. 250.000 €

Fördersumme: n.n.

Projektbeschreibung:

Der Landkreis Miesbach plant auf Grundlage einer umfassenden qualitativen sowie quantitativen Datenerhebung die Konzeption eines integrierten Mobilitätsangebotes, um die Verkehrslage durch die Verlagerung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) auf den Umweltverbund zu fördern sowie das 2005 vom Kreistag beschlossene Energiewendeziel im Verkehrssektor zu erreichen. In Ergänzung zur Fortschreibung des „traditionellen“ Nahverkehrsplans soll das Mobilitätskonzept neue Ansätze durchdenken, (innovative) Verkehrsoptionen darstellen und sinnvoll miteinander verknüpfen, sodass individuelle Wegeketten zielführend durch den öffentlichen Verkehr bewältigt werden können. Der Fokus liegt auf einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Verkehrsentwicklung im Landkreis Miesbach.

Das Ziel des Projektes ist die Konzeptionierung eines integrierten Mobilitätsangebotes, worin konkrete Maßnahmen entwickelt und angestoßen werden und zu einer nachhaltigen, abgestimmten Verkehrsentwicklung beitragen. Dabei soll die Reduzierung der Treibhausgasemissionen gleichermaßen im Fokus stehen, wie eine individuelle öffentliche Mobilität für Menschen aller Altersgruppen und in allen Lebenslagen.

Das Resultat wird in einem umfassenden Handlungsleitfaden dargestellt, der einen konkreten Umsetzungsbezug aufweist und finanzier- sowie realisierbar ist. Dieser wird zukünftig die Arbeitsgrundlage der Stabsstelle 3.1 Mobilitätsentwicklung im Landratsamt Miesbach bilden, um die Landkreismobilität nachhaltig und effektiv zu gestalten.

Mit einem integrierten Ansatz, der Bürgerbeteiligung, Zukunftstechnologien und unter Berücksichtigung umweltfreundlicher Mobilitätslösungen strebt der Landkreis Miesbach an, seine Mobilitätslandschaft innovativ zu gestalten und einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Region zu leisten.

Förderprojekte:

EU-Förderprogramm LEADER