22.06.2023

Dienstrad kommt an

Fahrradleasing: Neues Angebot wird sehr gut angenommen

Mit dem Dienstrad zur Arbeit? Seit Ende April dieses Jahres ist das beim Landratsamt Miesbach möglich. Ob Fahrrad, Pedelec oder Lastenfahrrad – das neue Angebot kommt bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr gut an. „Wir haben jetzt bereits sechs Fahrräder unter Vertrag“, sagt Antonia Rüede-Passul von der Stabsstelle Mobilitätsentwicklung. Damit ist das Landratsamt, das hier eine Kooperation mit dem auf den Öffentlichen Dienst spezialisierten Anbieter RadimDienst eingegangen ist, Vorreiter im Öffentlichen Dienst.

Beim Modell des Dienstrad-Leasings gelten die Bestimmungen des Tarifvertrages zur Entgeltumwandlung zum Zwecke des Leasings von Fahrrädern im kommunalen Öffentlichen Dienst. Das heißt, dass eine Preisobergrenze von 7000 Euro besteht, in der die Versicherungsraten und das Zubehör miteingeschlossen sind. Das Landratsamt überlässt seinen Beschäftigten ein von ihnen in diesem Preissegment ausgewähltes Rad oder Pedelec mitsamt Zubehör für die Dauer eines dreijährigen Leasingzeitraums. Die Leasing- und die Versicherungsraten werden hierbei im Rahmen einer Entgeltumwandlung von den Bezügen der Beschäftigten einbehalten. Gegenüber einem Direktkauf können so bis zu 40 Prozent Ersparnis erzielt werden.

„Es freut mich sehr, dass dieses Angebot gleich vom Start weg so gut angenommen wird. Da können wir schon ein wenig stolz darauf sein, denn das Dienstrad-Leasing ist eine tolle Chance zur Förderung der Gesundheit unserer Beschäftigten und der nachhaltigen Mobilität in unserer Region“, sagt Landrat Olaf von Löwis. Außerdem trage man so wieder mehr zum Umweltschutz im Landkreis Miesbach und Umgebung bei.