MiO – Mitfahren im Oberland am Landratsamt Miesbach

19.04.2024

Seit sechs Monaten steht die Mitfahrplattform den Mitarbeitenden am Landratsamt zur Verfügung. Ca. 10% haben sich bereits registriert, insgesamt wird das Angebot derzeit noch ehr verhalten angenommen.

26.09.2023 Gemeinsam statt allein im Auto

MiO - Mitfahren im Oberland

Eine App die Fahrgemeinschaften generiert – die gibt es bereits im Landkreis Weilheim-Schongau und wird nun auch im Landkreis Miesbach gestartet. Interessierte Betriebe können ab jetzt mitmachen.

Mitfahren im Oberland (MiO) so heißt das neue Projekt im Oberland, eine Mitfahrplattform, die jetzt auch im Landkreis Miesbach an den Start geht. Mit einer App können Arbeitnehmer zusammengebracht und damit der Individualverkehr reduziert werden.

Einen erfolgreichen Start der Mitfahrplattform MiO gab es Anfang Mai im Landkreis Weilheim-Schongau, wo erste Fahrten bereits stattgefunden haben. Ab sofort können interessierte Unternehmen auch im Landkreis Miesbach mit dem dreimonatigen Onboarding-Prozess beginnen. Auch das Landratsamt Miesbach wird in Kürze den Onboarding-Prozess starten und freut sich auf viele Mitstreiter.

„Die Mitfahrplattform hat ein Riesenpotenzial für die Region. Es gibt so viele Pendler, die davon profitieren. Der Individualverkehr kann stark reduziert werden, wenn man diese Autos mit Insassen füllt.“, so Alexander Schmid, Geschäftsführer der REO, die schon im Vorfeld im Prozess involviert waren und die Markterkundung zur Identifizierung des geeigneten Anbieters für MiO durchführten.

Das System funktioniert ganz einfach: Mitarbeiter der beteiligten Firmen können über eine App angeben, welche Strecke sie fahren und ob sie eine Fahrgelegenheit anbieten oder suchen. In Echtzeit werden dann Übereinstimmungen generiert. In der ersten Phase ist zunächst ein geschlossenes System geplant. Somit können nur Mitarbeiter der jeweiligen Firmen teilnehmen. m 15. Juni startet das erste Cluster in Miesbach mit einem dreistündigen Onboarding Termin für alle Unternehmen aus der Stadt Miesbach, die bereits sicher sind, an der Mitfahrplattform mitzumachen. Nach den Sommerferien sind die Fahrgemeinschaften für die Mitarbeitenden der beteiligten Unternehmen dann möglich.

Interessierte Betriebe aus der Region, die die Mitfahrplattform für sich nutzen wollen, können sich direkt an die Verantwortlichen der REO melden und sind herzlich eingeladen sich bei einer der insgesamt fünf Online- Infoveranstaltungen zu informieren.

Infotermine: Hier gehts zur Übersicht und Anmeldung

Pressestimmen:

16.05.2023 Mitfahr-App kommt auch im Kreis Miesbach

13.05.2023 »Mitfahrplattform im Oberland«: App soll Auto- und Mitfahrer zusammenbringen

27.04.2023 Fahrgemeinschaften: App »MiO - Mitfahren im Oberland« geht an den Start

18.04.2023 Gemeinsam zur Arbeit fahren: Unternehmen setzen auf Mitfahrplattform »Mitfahren im Oberland«

24.05.2023

Titel:

MiO – Mitfahren im Oberland am Landratsamt Miesbach

Projektzeitraum:

02.2023 – 03.2024

Projektziel:

Bis zum 1.10.2023 wird am Landratsamt die Mitfahrplattform MiO eingeführt. Am 1.4.2024 sind 20 % der Mitarbeitenden bei der App TwoGo registriert. 80 % der registrierten Nutzer*innen haben in den ersten 6 Monaten min. 1 Fahrt getätigt. Dafür werden hausintern Anreize geschaffen und das Angebot beworben.

Projektpartner:

Regionalentwicklung Oberland, Step Mobility GmbH, Landkreis Weilheim-Schongau und zahlreiche Unternehmen die MiO (weiter-) entwickeln und anbieten

Projektbeschreibung:

MiO – Mitfahren im Oberland ist eine regionale Plattform für die Vermittlung von Fahrgemeinschaften, basierend auf der App TwoGo. Die Plattform "MiO" wurde entwickelt, um Menschen in der Region miteinander zu verbinden und gemeinsame Fahrten zu ermöglichen, wodurch nicht nur die Umweltbelastung reduziert wird, sondern auch soziale Bindungen gestärkt werden. Hauptziele sind die Reduzierung des Individualverkehrs, die Optimierung der vorhandenen Ressourcen durch Fahrgemeinschaften und die Verbesserung der regionalen Mobilität insgesamt. Die MiO-Plattform bietet eine benutzerfreundliche Schnittstelle, über die Fahrer und Mitfahrer miteinander in Kontakt treten können. Durch die gemeinsame Nutzung von Fahrten werden nicht nur Kosten gesenkt, sondern auch der CO2-Ausstoß reduziert.

Gegründet wurde die regionale Plattform im Landkreis Weilheim-Schongau. Vorerst ist MiO für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden vorgesehen um Pendelfahrten zu bündeln und um Vertrauen in das Mitfahrsystem aufzubauen. In der Anfangsphase werden dafür benachbarte Unternehmen gesucht, die gemeinsam ein Cluster bilden und die Plattform im Unternehmen etablieren. Durch das Cluster gibt es damit bereits einen gemeinsamen Start- oder Zielpunkt, was das „matchen“ von Fahrten begünstigt. Das Landratsamt Miesbach ist Teil des ersten Miesbacher Clusters und bietet die Plattform für seine Mitarbeitenden an. Damit wird ein weiterer Bestandteil des betrieblichen Mobilitätsmanagements ausgebaut um den Mitarbeitenden eine Alternative zu bieten.