Seiteninhalt
03.03.2023

Startschuss für Digitale Fahrgastinformation

 Erster Bildschirm in Kreuth "eingeweiht"

Man kennt sie bereits aus größeren Städten, nun wird sie auch im Landkreis Miesbach implementiert: die dynamische Fahrgastinformation, kurz DFI. An vorerst zwölf Bus- und zwei Bahnhaltestellen im Tegernseer Tal hängen künftig Bildschirme, die die nächsten Verbindungen, aber auch mögliche Verspätungen, in Echtzeit anzeigen. Die 14 Anzeiger sind der Startschuss für eine geplante flächendeckende DFI im Landkreis und wurden durch ein gefördertes Projekt des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) ermöglicht. Bei der Umsetzung der vorbereitenden Maßnahmen unterstützte die Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT). Die Stabsstelle Mobilitätsentwicklung am Landratsamt Miesbach betreut das Projekt federführend. Florian Kausch von der Stabsstelle Mobilitätsentwicklung erklärt: „Mit Errichtung dieser Anzeiger soll der Komfort zur Nutzung des ÖPNV sowie die Informationsqualität deutlich erhöht werden.“ Deshalb ist geplant, dass bei diesen Bildschirmen noch lange nicht Schluss ist: Mittelfristig sollen zahlreiche weitere Haltestellen im Landkreis mit DFI ausgestattet werden. Für Landrat Olaf von Löwis ein weiterer Baustein zur Verbesserung des ÖPNV-Angebots im Landkreis: „Wir arbeiten mit viel Kraft daran, den ÖPNV im Landkreis zu verbessern und damit nicht nur einen Beitrag zur Verkehrswende, sondern auch zum Klimaschutz zu leisten.“ Erst Ende Februar fasst der Kreistag des Landkreises den Beschluss, zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember dem MVV beizutreten. Das DFI-Projekt wurde schon lange vor dem Beschluss angestoßen, wird aber nun natürlich in den Beitritt integriert. Zu einer Art „Einweihung“ der neuen Anzeiger kamen Landrat von Löwis, Bürgermeister Josef Bierschneider, Projektleiter Florian Kausch und TTT-Geschäftsführer Christian Kausch zur Haltestelle „Riedlerbrücke“ in der Gemeinde Kreuth. Bürgermeister Bierschneider freute sich sichtlich, dass die ersten Tafeln im Tegernseer Tal in seiner Gemeinde hängen: „Mit den neuen Echtzeit-Anzeigern wird ein weiterer Beitrag dazu geleistet, die Servicequalität und damit die Attraktivität des ÖPNV zu steigern.“

Kein Ergebnis gefunden.

Auf dem Foto von links: TTT-Geschäftsführer Christian Kausch, Landrat Olaf von Löwis, Kreuths Bürgermeister Josef Bierschneider lassen sich von Projektleiter Florian Kausch von der Stabsstelle Mobilitätsentwicklung am Landratsamt den ersten DFI-Bildschirm erklären.