Seiteninhalt
21.02.2024

Neue Broschüre gegen Einsamkeit

Gesundheitsamt hat umfangreiche Informationen zusammengestellt 

Alle Menschen können von Einsamkeit betroffen sein, egal in welchem Alter sie sind. Sich isoliert zu fühlen, kann nicht nur psychisch belastend sein, sondern auch zu körperlicher Krankheit führen. Jetzt hat das Gesundheitsamt am Landratsamt Miesbach eine Broschüre „Licht an – Damit Einsamkeit nicht krank macht!“ erstellt mit Angeboten und Hilfe für alle Altersgruppen.

Nach dem Motto „Gemeinsam gegen Einsam“ und als Abschluss der Kampagne „Licht an – Damit Einsamkeit nicht krank macht“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention hat der Fachbereich am Landratsamt Miesbach umfangreiche Informationen in der Broschüre zusammengetragen. Darunter sind viele Ansprechpartner für verschiedene Unternehmungen, Veranstaltungen und Treffen. Interessierte können aber auch selbst aktiv werden und sich in einer der Nachbarschaftshilfen engagieren.

Denn viele Menschen leiden unter Einsamkeit. Sie fühlen sich ungewollt, ausgegrenzt, isoliert. Diese Form des Alleinseins ist verbunden mit dem schmerzhaften Gefühl, keine ausreichenden sozialen Beziehungen zu haben. Vor allem während der Corona-Pandemie wurde Einsamkeit als ungewollter Zustand von sozialem Abstand und als unangenehm empfundene Begleiterscheinung genannt, unter der die Menschen unterschiedlichen Alters gelitten haben und bis heute leiden.

In zahlreichen Studien wurde chronische Einsamkeit als Risikofaktor für verschiedene psychische und körperliche Erkrankungen identifiziert. Vieles wird im Landkreis, in den Gemeinden durch Diakonie, Caritas, Nachbarschaftshilfen und andere Angebote bereits getan, um einsamen Menschen regelmäßige Kontakte anzubieten. Mit der Broschüre, die dies alles bündelt, wird ein weiterer wertvoller Beitrag geleistet, der Einsamkeit zu entfliehen.

Die Broschüren liegen unter anderem am Bürgerservice des Landratsamtes, beim Gesundheitsamt, in den Gemeinden und verschiedenen Arztpraxen auf.