Radwegverbindung Otterfing - Gmund

19.04.2023

Der Streckenabschnitt zwischen Holzkirchen und Reitham wurde kürzlich mit den Verantwortlichen von Gemeinde, Staatlichem Bauamt Rosenheim und der unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes abgegangen. Dabei konnte der heutige Planungsstand mit den naturschutzfachlichen Anforderungen abgeglichen werden. In einem gemeinsamen Termin Ende April werden die Grundeigentümer auf Warngauer, Waakirchner und Gmunder Flur bis Kreuzstraße vom Projekt informiert, um die folgenden Grundstückverhandlungen vorzubereiten.

04.03.2024

Im März 2024 wird die Strecke auf Basis der aktuellen Planung mit der Unteren Naturschutzbehörde begangen.

Wir wollen schützenswerte Bereiche und ggf. den weiteren Umgang damit klären, bevor es um konkrete Grundstücksfragen geht. Wenn nötig, müssen Kompensationsmaßnahmen vorbereitet oder Alternativen geprüft werden.

12.02.2024

Die Grundstücksverhandlungen sind abgeschlossen. Das Straßenbauamt Rosenheim erwartet die finale Freigabe der finanziellen Staatsmittel gegen Ende des ersten Quartals. Der Baubeginn wird dennoch erst für Anfang 2025 geplant, da die für den Bau notwendigen Baumfällungen nur in den Wintermonaten durchgeführt werden können.

Titel:

Radwegverbindung Otterfing-Gmund

Projektzeitraum:

2019 - 2026

Maßnahmenbeginn:

Teilabschnitt Otterfing-Holzkirchen:  2019 - 05/2022 (abgeschlossen)

Teilabschnitt Holzkirchen-Warngau-Kreuzstraße: Baubeginn geplant ab 2025

Teilabschnitt Kreuzstraße Gmund: Baubeginn geplant ab vsl. 2026

Projektziel:

Ziel des Projekts ist eine durchgängig ausgebaute Radwegverbindung von Otterfing an den Tegernsee bis 2026.

Projektpartner:

Gemeinde Otterfing, Marktgemeinde Holzkirchen, Gemeinde Warngau, Gemeinde Waakirchen, Gemeinde Gmund, Staatliches Bauamt Rosenheim, Landratsamt Miesbach

Projektbeschreibung:

Auf der Nord-Süd-Achse zwischen Otterfing und Gmund im Landkreis Miesbach soll ein sicherer und einfach zu befahrender Radweg geschaffen werden. Ein Anschluss Richtung Norden zur bestehenden Verbindungen Richtung Landeshauptstadt München wird diskutiert. Soweit nötig, sollen straßenbegleitende Radwege nach aktuellen Standards neu entstehen. Wo möglich, werden vorhandene Straßen oder Verbindungen sinnvoll integriert.

Der Abschnitt zwischen Otterfing und Holzkirchen wurde baulich bereits realisiert. Derzeit wird die Fortsetzung durch die Marktgemeinde Holzkirchen bis zur Gemeinde Warngau geplant.

In der Folge soll der Radweg über Warngauer und Waakirchener Flur bis Kreuzstraße fortgesetzt werden. Der Lückenschluss zum letzten Abschnitt Richtung Tegernsee soll ab Kreuzstraße in der Gemeinde Gmund erfolgen.